Wir Wassersportler bewegen uns ja hauptsächlich in der horizontalen Dimension. Eher selten geht es abwärts oder aufwärts. Wer schon einmal den Rhein von Duisburg bis Koblenz mit einem Verdränger aufwärts gefahren ist, der kann ein Lied davon singen, wie lange Aufstiege (insbesondere auf dem Wasser) in der Regel dauern. Ausnahmen bilden die zwei Schiffshebewerke in Deutschland, nämlich Scharnebeck/Lüneburg am Elbeseitenkanal bzw. Niederfinow am Havel-Oder-Kanal.

Dort können wir einen steilen Aufstieg von 38 oder 36 Metern in ca. 15 bis 20 Minuten erleben, was sich bei uns in der Regel als bleibende Erinnerung in unserem Gedächtnis festsetzt und wovon wir bei jeder Gelegenheit am Stammtisch schwärmerisch berichten.

 
2019 05 10 Frank Dettmering smallEinen besonders steilen Aufstieg der ganz anderen Art erlebte am letzten Wochenende unser Clubkamerad, Schriftführer und ehemaliger Vereinsvorsitzender Frank Dettmering.

In Berlin, nämlich im Maritim-Hotel proArte, wo sich am 08. Mai die Delegierten aller Landesverbände des Deutschen Motoryacht Verbandes (DMYV) zu ihrem Verbandstag 2019 trafen, war auch Frank dabei. Bei den Wahlen zum Präsidium des DMYV kandidierte Frank für das Amt des Beisitzers im Präsidium - Fachbereich: Vereine und Verbände.

Und es klappte auf Anhieb, die Delegierten wählten ihn in sein neues Amt.

Wir gratulieren unserem Clubkameraden zu seinem steilen Aufstieg in das Präsidium des DMYV. Und wir wünschen ihm eine glückliche Hand und viel Erfolg bei der Ausübung seines neuen Ehrenamtes im Auftrag des DMYV.

 

Link Verbandstag 2019 des DMYV

Link Präsidium des DMYV