Seit dem 18.08.2018 betreibt der BMC seinen eigenen AIS-Receiver, der dem Verein von MarineTraffic kostenfrei zur Verfügung gestellt wurde. Die VHF-Antenne für diesen Receiver wurde auf dem Dach des Vereinskrans installiert. Die Höhe der Antenne beträgt etwa 75 Meter über NN und liegt damit ca. 10 Meter über dem Kanalniveau von 65 Meter über NN. Die Daten des AIS-Receivers werden mittels einer ständigen Internet-Verbindung an die weltweite AIS-Datenbank von MarineTraffic gesendet. Damit ist mittels MarineTraffic der Verkehr der beruflichen Schifffahrt im Kanalabschnitt von Abbesbüttel bis Peine nahezu lückenlos erfassbar. Das dient nicht nur zu Unterhaltungszwecken, sondern stellt vor allem einen wesentlichlicher Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit des Schiffsverkehrs im Bereich unseres Hafens dar.

Wir weisen alle Vereinskameraden sowie unsere Gäste freundlich darauf hin, dass jeder Schiffsführer, der an Bord seines Schiffes über eine Online-Internet-Verbindung verfügt, sich vor dem Öffnen des Hafentors bzw. vor der Ausfahrt aus dem Hafenbecken mittels MarineTraffic über die Verkehrssituation auf dem Mittellandkanal informieren sollte.

Hier eine paar technische Details zur Installation und Ergebnisse aus den ersten Testläufen.

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Die AIS-VHF Antenne auf dem Dach unseres Vereinskrans ist der weiße ca. 1 Meter lange Stab zwischen den beiden LTE-Antennen.

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Der AIS-Reveiver (Modell COMAR SLR350NI) wurde im Stromkasten unterhalb des Krans installiert.

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Ein erster Test zeigt die Reichweite unseres Empfängers, die im Osten bis nach Wolfsburg, bzw. bis zum Ende des Elbeseitenkanals reicht. Im Süden erfassen wir alle Schiffe bis zum Ende des Salzgitter-Stichkanals. Und im Westen endet unsere Empfangsreichweite kurz vor Sehnde.

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Mit diesem großen und nahezu lückenlosen Empfangsbereich lassen sich Schiffsrouten im Bereich unseres Hafens vollständig erfassen. Das Bild zeigt den Weg des Frachters "Edersee", der am 18.08.2018 um ca. 14.30 Uhr in unseren Empfangsbereich eingetreten ist und bis 18.17 Uhr lückenlos verfolgt wurde. Die einzelnen Empfangszeitpunkte (die weißen Punkte in dem Bild) liegen in der Regel nicht mehr als 2 bis 3 Minuten auseinander (Mausklick zeigt das Bild in voller Auflösung).

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Ein weiteres Beispiel zeigt dieses Bild. Der Schubverband 2413 tritt am 25.08.2018 um 06.15 Uhr in unseren Empfangsbereich ein und erreicht den Elbe-Seitenkanal  am gleichen Tag um 12.10 Uhr. Die Fahrzeit für diesen Streckenabschnitt beträgt 5 Stunden und 55 Minuten. Da dieser Streckenabschnitt eine Länge von ca. 51 km hat, ergibt sich die mittlere Geschwindigkeit des Schubverbands zu 51 km / (355/60) h = 8,62 km/h.  In der vergrößerten Version dieses Bildes zählen wir etwa 247 Positionsmeldungen von MarineTraffic. Das bedeutet, dass im Mittel alle 86 Sekunden eine Positionsmeldung erfasst wird. Bezogen auf die Strecke, ergibt sich ein mittlerer Abstand zwischen zwei Positionsmeldungen von ca. 206 Metern. In anderen Worten: 5 Positionsmeldungen pro Kilometer.

Wer mehr über das AIS System erfahren möchte, dem sei dieser Wikipedia-Artikel empfohlen.